Vorschau Online-Kurse 2022

Hallo zusammen

Ich habe euch mal eine Liste mit möglichen Online-Kursen für das Jahr 2022 zusammengestellt.

Änderungen vorbehalten 🙂

Habt ihr Wünsche oder Anregungen, dann einfach einen Kommentar dalassen.

Ideen für Online-Kurse 2022

  • Rezeptentwicklung Brot und Brötchen
  • Baguettes
  • Backen mit Urgetreiden
  • Eiscreme / Gelato 2.0
  • Backen auf dem Grill
  • 10 Minuten Kuchen
  • Lievito Madre
  • Blätterteig Gebäcke
  • Canapés und Belegte Brötchen
  • Eclairs
  • Tartes salzig und süss
  • Backen mit Altbrot
  • Süsse Schnitten und Torten

 

Liebe Grüsse

Marcel

43 Antworten

  1. Das tönt sehr spannend. Ich freue mich jetzt schon darauf. Vor allem auf die Canapés und die Entwicklung der Brot-/Brötchen-Rezepte. Ich habe mir dein Video angeschaut, stosse aber an meine Grenzen, wenn ich statt Flüssigkeit Joghurt beigebe (wie umrechnen?) oder Dörrfrüchte (in welchem Verhältnis?).

    Gern hätte ich einmal ein Video (oder einen Online-Kurs) zu Flammkuchen. Oder zu Guetzli, die man auch unter dem Jahr machen kann (Cantuccini, Shortbreads etc.).

    Herzlichen Dank für all die Zeit und Energie, die du und dein Team in diesen Kanal stecken.

    1. Stimme voll zu
      Freue mich auf ein tolles Jahr mit vielen neuen Tollen Rezepten und Themen
      Danke für dein angaschmo und eine schöne Adventszeit

  2. Oh die hören sich eigentlich alle gut an.
    Besonders würde ich mich über einen Kurs zur Entwicklung von Brot/Brötchenrezepten freuen.
    Ein zweiter Kurs zu Eiscreme wäre ebenfalls etwas, das mich sehr interessieren würde.
    Blätterteiggebäcke klingen aber auch spannend.

    Liebe Grüße
    Kjell

  3. Mir gefallen alle Ideen 😊
    Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit.
    Freue mich schon auf ein spannendes neues Jahr.
    LG Marianne

  4. Auf den Rezeptentwicklungskurs freue ich mich schon sehr. Das Video habe ich verschlungen. Zum Loslegen fehlen mir noch ein paar Basics. Wieviel Anstellgut verwende ich, wie lange gehen lassen, welche TA bei welchem Getreide, Ausmahlungsgrad etc.
    Backen mit Altbrot und der Canapékurs sind auch interessant, aber auch die 10 Minuten Kuchen… 🤣
    Beim Urgetreide gibt es aber auch einiges zu beachten, hab helles Emmer- und Einkornmehl und hab mehr oder weniger erfolgreich experimentiert, Emmer finde ich z. B. Leicht bitter. So ein Kurs wäre schon gut.
    LG Maria

  5. Hallo Marcel,
    die vielseitige Verwendung von altem Anstellgut würde mich interessieren:
    – Wie entwickle ich passende Auffrischbrot-Rezepte mit grossen Mengen an Anstellgut (ohne dass mir das Teiggerüst abgebaut wird), was ist dabei zu beachten
    – Was kann man sonst noch damit in der Küche zaubern: Cracker, Knäckebrot, Waffeln, Fladen, Crepes
    – Wo lässt sich altes Anstellgut im Haushalt noch verwenden: manche schwören auf’s Haare waschen mit Roggen-ASG ;-), welche Pflanzen mögen die sauren Mikroorganismen

  6. Hmm Eiscreme 🙂
    Die Ideen sind alle sehr ansprechend.
    Ich kann seit geraumer Zeit wegen der Krankheit meines Mannes nicht mit Zucker backen. Selbst bei Fruchtzucker muss ich aufpassen. Mich würden Kuchen, Plätzchen…. Rezepte ohne oder mit ganz wenig Zucker interessieren. Das wäre genial und ein dicker Wunsch. Liebe Grüße in die Schweiz. Es ist immer wieder toll von dir geniales Fachwissen heruntergebrochen für jedermann zu sehen und das in einer umwerfend netten und fröhlichen Art. Danke dafür

  7. Hallo Marcel,
    hört sich wieder alles toll an !
    Die Idee von Daria mal was zu selbst gemahlenen Mehl, finde ich toll.
    Eine besinnliche Weihnachtszeit an alle !
    LG Manuela

  8. Hallo Marcel
    Die Kursvorschläge sind doch alle toll…😊👍 dir werden die Ideen nicht ausgehen 😅 höchstens irgendwann die Zeit 🤭
    Aber geniesse erst mal mit deiner Familie ein bisschen Weihnachten und Zeit für euch.
    Liebe Grüsse
    Marianne 🎄

  9. Hallo Marcel und Team alle Kurse tönen wieder sehr spannend. Partybrote oder Partybrottorten wären auch etwas das mich sehr interessieren würde schnelle Kuchen finde ich auch super wie das Weihnachtskuchenrezept einfach toll vielen Dank dafür

  10. Hallo Marcel
    Habe mich eben gerade angemeldet.
    Lebe in Canada und backe sehr gerne.
    Bin gespant ueber die verschiedenen kurse.

    Liebe Gruesse
    aus Canada
    Ursula

  11. Hallo Marcel,
    Interessant fände ich auch einen Streifzug durch Europas Backstuben. Da das ein sehr breites Thema ist könnte man dann zum Beipiel schauen, was gibt es dort gutes mit Vanille, um das Thema wieder etwas einzugrenzen.
    Sicherlich ein sehr spannender Kurs.
    Liebe Grüße
    Maren

  12. Hallo Marcel!

    Alles top Kurse!!! 🙂

    Der Kurs Rezeptentwicklung und Backen mit Altbrot hören sich sehr interessant an. Cool wäre mal zu wissen, ob es eine bessere Methode gibt, als das Altbrot (nach dem Trocknen und Rösten im Backofen) durch den Fleischwolf der Kenwood zu lassen. Gibt es da eventuell ein spezielles Gerät dafür?

    LG

    Stefan

  13. Hallo Marcel 😀

    Ohh, so tolle Online Kurse ! Man kann sich auf das Neue Jahr freuen !
    Muss mir noch unbedingt damit auseinandersetzten, wie ein ,, ONLINE KURS ,, funktioniert ! Keine Ahnung, aber jetzt habe ich Zeit, da ich pensioniert bin !
    Liebe Grüsse
    Christiane

  14. Das klingt alles super, interessant wäre auch wie oben schon mehrmals genannt, Brote mit selbst gemahlenem Getreide, Brote die mit einem Netz oder eine extra Lage eingepackt sind.
    Ich freu mich schon auf die Kurse.
    Viele Grüße aus Schweden.

  15. ich würde mich sehr über ein Schokolade Temperier-onlinekurs freuen. Ich komme immer wieder an meine Grenzen, ob impfen oder tablieren. Wie verhält sich die Kuvertüre beim impfen, wenn ich zusätzliche Kakaobutter zufüge? Manchmal klappt das Temperieren super, dann wiederum nicht mehr und warum würde mich sehr interessieren. Welche Rolle spielt die Umgebungstemperatur? Warum glänzt die Kuvertüre manchmal sehr und dann wiederum nicht?

    1. Hallo Betina
      Schau mal im Pralinen Online-Kurs. In diesem Kurs erklärt dir Marcel alles über das Temperieren 😀
      Sara – Team Marcel Paa

  16. Salut Marcel
    Ich habe auf Mai Eclairs zu einem Geburtstag versprochen – noch nie gemacht 😱 Sie sollen so sein wie in Frankreich, länglich, mit Schokoladefüllung und -topping. Ein Eclairkurs wäre für mich damit, falls er im Frühling noch stattfinden würde, ein Highlight 😀
    Liebe Gruess
    Julia

  17. Hallo Marcel und Team,

    Ich versuche mich so oft an Petit fours aber sie gelingen mir einfach nicht. Der Geschmack ist einfach nicht so wie aus der Patisserie. Vielleicht könnt Ihr das ja auch da einbauen? LG

  18. wow, das wird wieder ein tolles Jahr, spannend wie ich es seit langem kenne. Freue mich auf alle Kurse und hoffe, daß sich nicht viel ändert. Backen mit Urgetreide ist etwas, was mir ganz besonders am Herzen liegt. Backen mit Altbrot, das dürfte auch sehr interessant sein, hätte ich nur Altbrot, das ist immer weg bei uns und die Enden gehören mir. Da werde ich mal sammeln müssen und was beiseite schaffen 🙂
    Baguette als nächstes ist super, freu mich drauf. Mit dem Süßkram kann ich weniger anfangen aus gesundheitlichen Gründen aber es wird natürlich ausprobiert, Esser finden sich immer die sich drüber freuen. Canapés und Eis…. ersteres dürfte auch interessant werden, Eis 2.0 freu ich mich riesig, hab inzwischen eine Kompressor-Eismaschine, da ist der erste Eis-Kurs dran schuld, looool. Alles in allem, es bleibt spannend, freu mich auf alle Kurse 2022, danke für Deinen immer vollen Einsatz für uns, Marcel <3 LG <3

  19. Hallo Marcel,
    das klingt alles gut.
    Nur beim Thema Altbrot wird’s bei mir schwierig, da das Brot bei mir nicht alt wird…🤣🤣🤣
    LG
    Michael

  20. Hallo Marcel,
    erst einmal ganz vielen Dank für deine tollen Rezepte!!!!!
    Mich würde allerdings noch sehr ein “Korn-an-Korn-Brot” interessieren, also mit vielen ganzen Körner & grobem Schrot, wenig Mehl und keine Sonnenblumenkerne oder ähnliches (aber auch kein Pumpernickel). Gibt es so ein Rezept vielleicht sogar schon?
    Viele Grüße aus Berlin
    Jeannette

  21. Mich würde Backen im Glas interessieren. Schön wäre es wenn es Rezepte wären die für Einweckgläser passen mit entsprechender Einkochanleitung zum haltbar machen. Vielleicht nicht schlecht in der heutigen Zeit.

  22. Spannende Themen und Kurse im 2022. ich lass mich immer gerne überraschen und picke mir das heraus, was mir noch fehlt. Manchmal ist es bei dieser Vielfalt an Broten, Torten, Gebäck use. nicht einfach, sich zu entscheiden. Danke für all die vielen Köstlichkeiten, die ich nachbacken kann.

  23. Uiiiiii die Vorfreude wächst:).
    Ich würde mich risig über eine Anleitung von Number Cake / Torten freuen die nicht nur aus Buttercreme besteht wie bei vielen.
    Liebe Grüsse und Merciiiiii

  24. Hallo Marcel, wie wäre es mit einem Grill-Online-Kus? Deine tolle Pizza macht Lust auf MEHR….
    Viele Grüße aus Berlin von Jeannette

  25. Ueber einen Stop Food Waste Kurs wie man misslungene Brote, Tortenboeden, Zoepfe, etc.. wider verwenden kann waer mal spannend. Lieben Gruss

  26. Tolle Kursideen, die mich fast alle mega interessieren. Jetzt ist erst mal der Gelato-Kurs dran, Eismaschine ist gekauft, bin schon sehr gespannt, wie ich es umsetzen kann.

    Danke für all die Mühe, die du hier in diesen Kanal hineingibst!

  27. Hallo Marcel,

    wie wäre es mit einem Pizzakurs, verschiedene Pizzaarten, Teige, in verschiedenen geräten, wie z.B. dem Backofen oder einem Ferrari-Grill.
    Das würde mir gefallen.

    Liebe Grüße, Matthias

  28. Hallo Marcel,
    die 10 Minuten Kuchen sind genau richtig wenn es mal schnell gehen muss. Eclairs und Blätterteig sind meine absoluten Lieblinge. Ich werde reinschauen und mich danach ran wagen – hoffe ich!
    Das Altbrot baue ich schon in das eine oder andere Brotrezept mit ein – ein äußerst wichtiges Thema!
    Ansonsten bieten die anderen Kurse schon eine so große Vielfalt!
    Das sind tolle Ideen und du bist ein engagierter super Lehrer!
    Nur wenige können ihr Fachwissen so prima an den Normalo bringen und dabei noch für ihren Beruf “brennen” – danke!

  29. Hallo Marcel
    Deine Kurse und Ideen für künftige Kurse gefallen mir sehr gut. Immer wieder schön, neue Ideen umzusetzen.
    Hättest du auch Rezepte für Brote, Pizzen oder sonstigem für den Holzbackofen/Pizzaofen?
    Herzliche Grüsse, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Vorteile in der Back Academy

Schnell und einfach

Die Zugangsdaten werden direkt nach der Zahlung per Email zugestellt

Immer und überall

Zugriff bequem über Smartphone, Tablet oder PC

Kunden
Zufriedenheit

7 Tage Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen

Hello Sweety

Hello sweety - der Zucker der Zukunft

Shop - ALLES WAS DU ZUM BACKEN BRAUCHST

Marcel Paa - einfach backen

ÜBER 900 KOSTENLOSE, FEINE BACKREZEPTE

Homebaker - «Die Mühle des Vertrauens»

kÄPPELI Küchen-Und Raumdesign

Jetzt Newsletter abonnieren von meinen neusten Rezepten und zusätzlich von super Geschenken profitieren.

180kAbonnenten
91kAbonnenten
42.8kAbonnenten
8.8kAbonnenten
24.1kAbonnenten